1. Juni 2021

Warum wir das KreativQuartier gegründet haben

Was steckt hinter der Idee – in einer Kleinstadt ein Coworking-Space zu eröffnen und was ist die größere Vision dahinter?

Die Gründerinnen Ellen & Christa freuen sich auf euch!

Neue Arbeitsmodelle entwickeln sich und Coworking-Spaces sprießen in Großstädten aus dem Boden. Auch der Einfluss von Digitalisierung und nicht zuletzt Corona haben uns gezeigt: der Trend hin zu Videokonferenzen funktioniert und hilft uns, Aufgaben effizient abzuarbeiten. Doch der persönliche Austausch bleibt weiter wichtig und die Momente, in denen sich Teams in einem Raum treffen, werden umso wertvoller. Im KreativQuartier adressieren wir beide Aspekte: Wir schaffen Räume zum Wohlfühlen, erweitert um digitale Werkzeuge.

Wir leben unsere Vision: Räume und Rahmenbedingungen für mehr Kreativität, Wachstum und Lebensfreude zu schaffen.

Ellen & Christa

Dies bezieht sich zum einen auf neue Arbeitsmodelle wie das Angebot eines flexiblen, zusätzlichen Arbeitsplatz direkt vor Ort für alle, die mal zuhause raus kommen wollen.

Zum anderen aber auch darauf, mit Meeting- & Tagungs-Räumlichkeiten Teams eine Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen, frei und kreativ arbeiten können
und ihre Beziehung untereinander vertiefen können.

Zudem ist das KreativQuartier ein Ort, an dem wir neuen Menschen begegnen, neue Impulse erhalten und gemeinsam wachsen können.

Kreativität leben

Kreativität wird oftmals nur Künstlern oder Marketing zugeschrieben. Doch es ist viel mehr eine Fähigkeit, die für jeden Bereich immer wichtiger wird. Es müssen kreative Lösungen auf immer komplexere Anwendungen gefunden werden. Kreativität als persönliche Fähigkeit, aber auch als Methode und Kompetenz bei Projekt- und Teamarbeit, in einer Tagungskultur als auch für die Innovationskraft eines Unternehmens oder einer Person.

Netzwerken anstatt Konkurrenz

Gemeinschaftlich Lösungen finden, sich gegenseitig inspirieren und neue Impulse geben und aufnehmen – die Fähigkeit Netzwerken zu können und dies auch zu tun und zu pflegen wird immer stärker eine Fähigkeit sein, die in Zukunft benötigt wird. Unterstützung und Teamgeist anstatt Konkurrenzdenken.

Erfolge und Nachhaltigkeit

In kleinen Schritten vorangehen und erste Ergebnisse erzielen, die greifbar sind und auf die wir stolz sein können. Es ist wichtig einen guten Mix aus Strategie, Umsetzbarkeit und Praxisnähe zu finden. Die persönlichen Motivations-Motive verlagern sich von Geld und Status hin zu Mehrwert, Nachhaltigkeit und Selbstverwirklichung.

Persönliches Wachstum

Je mehr jeder Einzelne von uns in seine Stärken und seine Fähigkeiten investiert und diese ausbaut, umso höher ist der Nutzen den er damit zurückgeben kann. Wir sind alle unterschiedlich und in unterschiedlichen Dingen gut – widmen wir uns den Dingen, die uns Spaß machen und die Welt wird so viel bunter und kreativer. Wir sind überzeugt, dass jeder Einzelne ganz viel Potential mit sich bringt, das er noch nicht wirklich lebt.

Spaß und Lebensfreude

Einfach mal locker machen. Manchmal sind wir viel zu verbissen und vergessen den Moment und das Leben einfach zu genießen. Dankbarkeit, gegenseitiger Respekt und Lebensfreude – Werte die wir manchmal in der Hektik des Alltags vergessen.

Diese Werte verbinden wir im KreativQuartier und schaffen somit auch “auf dem Land” eine Möglichkeit, einen Raum für kreativen Austausch zu finden.

Barcamp2023

30. Januar 2023

Was ist eigentlich New Work?

Im Barcamp auf den Spuren eines Buzzwortes unserer Zeit… Was steckt hinter diesem Begriff und wie können wir Neue Arbeit aktiv mitgestalten?

weingeschichten-freitag

15. Januar 2022

Kreative Wein-Geschichten aus der Region

An fünf Terminen im Herbst/ Winter 2021 fanden die ersten After Work Veranstaltungen in Kooperation mit regionalen Weingütern im KreativQuartier statt.

Die Gründerinnen Ellen & Christa freuen sich auf euch!

1. Juni 2021

Warum wir das KreativQuartier gegründet haben

Was steckt hinter der Idee – in einer Kleinstadt ein Coworking-Space zu eröffnen und was ist die größere Vision dahinter?

kreativquartier-volkach-eroeffnungsfeier-kreativitaet-coworking-ellen-kimmel-christa-huenting

1. Mai 2021

Das war unsere Eröffnungsfeier am 01. Mai 2021

Wow, wow, wow. Wir sind immer noch überwältigt von eurem positiven Feedback zu unserem KreativQuartier. 🙂 Vielen, vielen Dank an alle, die mit uns unsere virtuelle Eröffnung gefeiert haben.

Kreativquartier Kimmel Hünting (1)

29. März 2021

Innovationspower aus dem KreativQuartier

Coworking und Meeting-Space: Ellen Kimmel und Christa Hünting schaffen Raum für Gedanken und Ideen im Zeitalter der Digitalisierung. Zwei Schwestern – ein Traum. Die beiden Volkacherinnen Ellen Kimmel und Christa […]